Leitbild

Leitbild für unser Bildungshaus – hier steht das Kind im Mittelpunkt

Bildungshaus

Dieses Leitbild stellt das Selbstverständnis aller zum Bildungshaus gehörigen Menschen – Kinder, Eltern und Mitarbeiter – dar und dient als Basis für das Zusammenleben.

Wir verstehen uns als demokratische und lernende Organisation, deren einzelnen Institutionen schrittweise zusammenwachsen.

KiTa und Schule schaffen Strukturen, die es Kindern, Eltern und Mitarbeitern ermöglichen, ihre Wünsche und Vorstellungen bei der Weiterentwicklung der Institutionen zu äußern und an der Umsetzung zu beteiligen.

Die vier Säulen sind gleichwertig und nur gemeinsam tragfähig. Durch liebevolle Pflege und stetiger Erneuerung des Hauses kann unser Bildungshaus sowohl sicherer Rückzugsort als auch Ausgangspunkt für den Aufbruch in die Welt sein.