Liebe Eltern,
am Mittwoch, den 21.04.2021 gab es Berichte in der Presse über schädliche Inhaltsstoffe in Schnelltests. In den Flüssigkeiten der Tests solle sich eine Substanz befinden, die nicht getrunken und nicht in die Augen geraten soll.
Ihre Elternratsvorsitzende hat uns umgehend darauf aufmerksam gemacht. Daraufhin haben wir beschlossen, diese Tests an unserer Schule bis auf weiteres nicht mehr zu verwenden. Wir wollten kein Risiko eingehen und unsere Schüler*innen keiner Gefahr aussetzen.
Mittlerweile hat die Behörde für Schule und Berufsbildung die Sachlage geprüft. Danach können die Tests weiter unbedenklich in der Schule eingesetzt werden (siehe Anhang).
Dennoch bleiben wir bei unserer Entscheidung, diese Tests nicht mehr in den Klassen unserer Schule zu verwenden. Seit Donnerstag, den 22.04.2021 setzen wir Tests der Firma Lyher in den Klassen ein, deren Einsatz erst ab nächster Woche geplant war. Diese Tests sind frei von dem als bedenklich genannten Inhaltsstoff.
Gemeinsam müssen wir die Herausforderungen der Pandemie annehmen und Lösungen finden. Unsere Ziele sind die Aufrechterhaltung der Gesundheit aller und die Sicherstellung der Öffnung der Schulen. Für Ihren Einsatz und die Zusammenarbeit bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Schulleitung