Methodenkonzept

Das tun wir an der Clara-Grunwald-Schule

Praesentationsformen

Präsentation von Etappenergebnissen
(von Arbeitsheften, Könner-Pässen, „Führerscheinen“,
kompetenzorientierten Lernkarten, Schreibwerkstatt-Geschichten,
besonders gelungene Arbeitsergebnissen, …)
Rituale: „Applauskiste“, Präsentation im Kreisgespräch,
flurweiter Wochenabschluss,…

Ausstellungen/Galerie
(Mit Reflexion und Rückmeldung: Was habe ich gelernt?
Was kann ich jetzt? Was war gut? Was wäre besser?)

Vorträge/Referate
zu Sachthemen, Hosentaschenwort, Gedichte, Geschichten, Buchvorstellungen, Aufklappbilder, Referate, Begriffe erklären, …

Theater / Musik
Rollenspiele, Theaterstücke, szenische Gestaltung
Musikstücke, Lieder

Kooperative Lernmethoden

Gruppenarbeit

mit / ohne nummerierte Köpfe (Materialwart, Zeitwächter, Vorleser, Schreiber, Sprecher, Spion, …)

Partnerarbeit

Gegenseitige Interviews

Helfersysteme
Chefsysteme – Expertensysteme – Werkstattunterricht

Platzdeckchen

DAB
(Denken – Austauschen – Besprechen)

Kinder lesen Kindern vor