Unsere Klassen

In unseren Klassen arbeiten wir jahrgangsübergreifend. Das bedeutet, dass Vorschulkinder und Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe (V/1/2) sowie Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe (3/4) gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden.

All unsere Klassenräume sind hell und modern eingerichtet und mit digitalen Tafeln ausgestattet. Magnetische Whiteboards bieten Platz für Lernplakate, Ausstellungen und Tagesstrukturen. Mit unseren Möbeln lassen sich unterschiedliche Sitzordnungen und Raumaufteilungen verwirklichen. Die Klassen, Gruppenräume und auch Flure bieten zudem Rückzugsmöglichkeiten für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten.

• Das Viereck

Zentraler Treffpunkt in jedem Klassenraum ist das Viereck. Hier starten wir gemeinsam in den Schultag. Regelmäßig treffen wir uns im Viereck, um Klassengespräche in einer anregenden Atmosphäre führen zu können.

• Der Gruppenraum

Jeweils zwei Klassen (V/1/2 und 3/4) teilen sich gemeinsam einen Gruppenraum. Hierhin können sich die Kinder zurückziehen, um in Ruhe zu arbeiten, auf einem gemütlichen Sofa zu lesen oder auch zu spielen.

• Die Kontinente

Es gibt an der Schule fünf Kontinente, die jeweils aus vier Klassen bestehen: Afrika, Amerika, Asien, Europa und Ozeanien. Auf unserem Wegweiser – der auch im Eingangsbereich der Schule zu finden ist – sieht man auf jedem Kontinent oben die Klassen V/1/2 und direkt darunter die dazugehörige Partnerklasse 3/4.

• Arbeit mit Material

Materialzeiten sind in unseren Arbeitsphasen besonders wichtig. Offene Regale bieten Platz für ein vielfältiges Materialangebot, das von den Kindern selbstständig genutzt werden kann.