Fordern und Fördern

An der Clara-Grunwald-Schule sind uns alle Kinder willkommen. Dabei bringen die Kinder bringen sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und dabei die individuellen Lernwege zu ermöglichen.

Die multiprofessionellen Teams, bestehen aus Regelschullehrkräften, Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen sowie Erziehern und Erzieherinnen bereiten den Unterricht auf der Grundlage des Bildungsplans vor.

Im jahrgangsgemischten und individualisierten Unterricht gibt es fordernde und fördernde Angebote und Aufgaben. Diese Lernangebote werden integrativ und additiv für einzelne Schüler und Schülerinnen sowie für Kleingruppen gestaltet.

Wir beziehen dabei nach Bedarf ergänzende und unterstützenden Förder- und Beratungsangebote ein.

Lernförderliche Angebote

In den Unterricht integrierte Förderung durch Doppelbesetzung

Förderung in Einzel- und Kleingruppen

Deutsch, Mathematik, emotionale/soziale Entwicklung (nach §45 HmbSG)

Beratungslehrerin

Erfahren Sie hier mehr über die Beratungslehrerin an unserer Schule.

Matheförderung (PriMa)

Erfahren Sie hier mehr über unsere Mathemathematik-Angebote.

Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter bietet Kurse für Kinder an und öffnet den Blick in den Stadtteil mit seinen Angeboten. Auch Eltern können sich beraten lassen oder ihn im Elterncafé kennenlernen.

Kinderschutzfachkraft

Erfahren Sie hier mehr über die Kinderschutzfachkraft an unserer Schule.

Sonderpädagogische Förderung

Lernen, Sprache, emotionale/ soziale Entwicklung (nach §12 HmbSG)

Additive Sprachförderung am Nachmittag

Sprechen, Lesen und Schreiben
(nach §28 HmbSG)