Mathe-Angebote

Bei uns an der Schule gibt es ein breitgefächertes Mathe-Angebot, das von der ganzen Schule, den Klassen und auch einzelnen Kindern genutzt wird.

Das mathematische Herz der Schule schlägt in der Mathewerkstatt. Hier ist es uns gelungen, einen Erfahrungsraum der Mathematik an der Clara-Grunwald-Schule aufzubauen. Der Leitgedanke unserer Schule „Vielfalt als Chance“ hat uns auch hier inspiriert. Durch die unterschiedlichen Materialien, die wir in der Mathewerkstatt bereitstellen, gehen wir auf die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder unserer Schule ein. Die Werkstatt berücksichtigt auch das Lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen, indem Materialien für alle Klassenstufen der Grundschulzeit und teils sogar darüber hinaus bereitgestellt bzw. vorhanden sind.

Mathematik in ihrer ganzen Vielfalt begreifbar zu machen, ist das oberste Ziel der Mathewerkstatt. Hier wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, Vorerfahrungen zu sammeln, zu forschen und sich im Bereich der Mathematik auszuprobieren. Die Mathewerkstatt soll also dabei unterstützen, alle Kinder gleichermaßen zu fördern und für die Mathematik zu begeistern.

Freiwillige Wettbewerbe aus dem Bereich Mathematik

• Känguru-Wettbewerb für Klasse 3 und 4

Der Känguru – Wettnewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit.

Die Kinder der Schule nehmen mit großer Begeisterung teil. Für die 24 Aufgaben haben sie 75 Minuten Zeit. Wir schreiben ihn als freiwilligen Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht im Forum der Schule. Im Schuljahr 2022/23 haben über 50 Kinder freiwillig teilgenommen. Die Kosten für die Anmeldung übernimmt der Schulverein.

• Matheolympiade

Wie jede Olympiade ist auch die Mathematik-Olympiade ein Wettbewerb, und zwar ein Aufgabenwettbewerb, der für alle Länder der Bundesrepublik Deutschland angeboten wird.

Er besteht aus insgesamt vier Runden pro Schuljahr. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 können teilnehmen. Die Aufgaben sind von Klassenstufe zu Klassenstufe verschieden, und die Anforderungen wachsen von Runde zu Runde.

• Mathezirkel

Wir sind PriMa Schule und bieten Mathe-Zirkel für Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen und 4. Klassen an der CGS an.

Kinder, die besonders interessiert an der Mathematik sind, haben hier den Raum zum Knobeln. Die SuS entscheiden sich nach einem oder zwei Schnupperterminen für die möglichst regelmäßige Teilnahme am Mathe-Zirkel für ein Halbjahr. Unsere Zirkel sind regional geöffnet und werden auch von Kindern anderer Schulen besucht.

Wir freuen uns, dass viele Kinder bereit sind, am Freitagnachmittag länger zu bleiben, um nach der Schule mit uns gemeinsam zu knobeln.

• Knobelei des Monats

Alle Kinder der Schule können an der “Knobelaufgabe des Monats” rätseln. Die Aufgaben befinden sich im Mathe-Kasten in der Lichthalle. Kinder, die Lust zu Knobeln haben, können ohne Anmeldung an dem Angebot teilnehmen, sich einen Zettel nehmen und loslegen!