Lese-Angebote

Lesen liegt uns am Herzen! Darum fördern wir die Lesefertigkeit unserer Schülerinnen und Schüler mit einem breit gefächerten Angebot. Eine tägliche fest eingeplante Lesezeit, unsere gut ausgestattete Antolin-Bücherei für alle, Bücherkoffer in den Klassen und viele Leseangebote unterstützten unsere Kinder dabei, die Lust am Lesen zu entdecken und weiter zu fördern.

• Auf der Antolin-Homepage liest sich das so: „Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten; und nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch ist Antolin der kindgerechte Schlüssel, selbstbestimmt eine eigene Leseridentität zu entwickeln.“

Wie arbeiten wir mit Antolin konkret? Die Kinder leihen sich ein Buch aus, das bei Antolin gelistet ist und lesen es. Danach loggen sie sich ins Internet ein und beantworten unter www.antolin.de Fragen zu diesem Buch. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, bei falschen Antworten werden Punkte abgezogen.

Am Ende der Frageserie bekommen die jungen Leseratten eine Rückmeldung über die Anzahl der richtigen und falschen Antworten sowie eine Prozentzahl, die ihrer Leseleistung für dieses Buch entspricht. Die Kinder sammeln über ein Schuljahr Punkte und bekommen am Ende jedes Schuljahres eine Urkunde überreicht.

Die Antolin-Bücherei wird von Eltern unserer Schule in Zusammenarbeit mit einer Lehrerin organisiert. Sie ist jeden Tag zwischen 8:30 Uhr und 15:15 Uhr geöffnet. Jede Klasse hat einmal in der Woche eine feste Zeit, in der die Kinder dort Bücher ausleihen können. Natürlich ist es auch möglich zu einem anderen Zeitpunkt Bücher auszuleihen oder zurückzugeben.

• Das Konzept des Hamburger BiSS-Verbunds ist eine systematische Leseförderung im Rahmen der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ in der Grundschule.

An mindestens vier Tagen in der Woche findet in den Klassen für 20 Minuten eine feste Lesezeit statt, in der die Leseflüssigkeit trainiert, der Wortschatz auf- und ausgebaut sowie die Lesemotivation gesteigert wird, egal, welches Fach auf dem Stundenplan steht.

Dabei werden unterschiedliche Verfahren eingesetzt wie zum Beispiel "Lesen durch Hören", Lesen mit Hörbüchern, "Lesen mit der ganzen Klasse im Chor" („chorisches Lesen“), Tandem-Lesen oder Lesetheater.

Aus der Forschung wissen wir, dass eine systematische Leseförderung von zentraler Bedeutung ist, um die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern langfristig zu verbessern. Weiterhin wissen wir, dass die feste Einbindung in den Schulalltag und häufige Wiederholungen positive Effekte auf die Lesekompetenzen haben.

• Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen wir an dem Schulprojekt “Hamburger Bücherkoffer” teil. Jede V/1/2-Klasse bekommt zwei blaue Bücherkoffer gestellt. Im Laufe des Schuljahres darf der Bücherkoffer von jedem Kind mit nach Hause genommen werden, um dort mit den Eltern gemeinsam zu lesen. In dem Koffer sind zwölf mehrsprachige Bücher enthalten.

Der Hamburger Bücherkoffer steht für drei Kernziele: Leseförderung, Stärkung der Elternbeteiligung und Wertschätzung der Muttersprachen. Die Koffer werden uns kostenlos von Coach@School zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns herzlich!

• Lesen ist ein Schlüssel zu Bildungserfolg und gesellschaftlicher Teilhabe. Eine gute Lesekompetenz ist für die Entwicklung eines Menschen unerlässlich. An diesem Ziel arbeiten in Hamburg die ehrenamtlichen LesementorInnen von MENTOR HAMBURG e.V sowie die LeseLernhelfer von der SHiP (Stiftung Haus im Park). Sie unterstützen Kinder unserer Schule beim Lesen lernen.

Ein ehrenamtlicher Mentor oder eine Mentorin trifft sich wöchentlich mit einem von einer Lehrerin vorgeschlagenem Kind, um in der Schule für eine Stunde gemeinsamen zu lesen - und das mindestens ein Jahr lang. Die Vermittlung zwischen MentorIn und Lesekind geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

MentorIn und Kind lesen Geschichten und sie sprechen darüber. Über Geschichten erkunden sie gemeinsam die Welt. Eine MentorIn liest gern, erzählt gern und hört dem Kind gut zu. Durch die individuelle Zuwendung entstehen häufig Bindung und Vertrauen - eine wichtige Basis für erfolgreiches Lernen.

• Alle zwei Jahre findet an der Schule eine Lesewoche statt, in der das Lesen im Mittelpunkt des Schulgeschehens steht. In dieser Woche erleben unsere Schülerinnen und Schüler, wie schön es sein kann, selbst zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. In jeder Klasse gibt es auf die Altersstufe abgestimmte Vorhaben und daneben gemeinsame Aktionen aller Klassen. Durch die Beschäftigung mit Büchern und Geschichten öffnen sich neue und spannende Welten und nebenbei werden Lese- und Sprachkompetenz, sowie andere Fähigkeiten z. B. die der Konzentration gefördert.

Im Rahmen der Lesewoche organisieren die Eltern einen Lesenachmittag. Hier lesen Eltern und KollegInnen der Schule in unterschiedlichen Sprachen vor.

• Im Rahmen des BiSS-Leseprojekts haben wir eine ganzjährige Schullizenz auf der online Plattform ONILO abgeschlossen. Dort wird die Sprach- und Leseförderung durch animierte Kinderliteratur und die Wissensvermittlung durch fachübergreifende Erklärvideos unterstützt. Es gibt über 200 animierte Boardstories, womit die Kinder das Lesen in der Schule aber auch zu Hause trainieren können.