Kinderkonferenz

Unsere Kinderkonferenz ist ein ein demokratisches Gremium der Schule, das sich an den Kinderrechten, dem  Recht auf Mitbestimmung und dem  Recht auf Meinungsfreiheit orientiert.

Einmal im Monat laden die Schulsprecherin und der Schulsprecher die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der 3/4er-Klassen in den Konferenzraum zur Kiko ein. Es werden Anliegen besprochen, die die Kinder aus dem Klassenrat mitgebracht haben. Gemeinsam diskutieren sie die Sachlagen und überlegen Lösungen.

Nach der Kinderkonferenz stellen die Klassensprecher und Klassensprecherinnen die Themen und Ergebnisse in ihrer Klasse und in der V/1/2er-Partnerklasse vor.

Aufgaben der Kinderkonferenz

Es gibt Bereiche, in denen sind die Kiko entscheidungsberechtigt, wie z.B. der Einsatz des Geldes vom Sponsorenlauf im Herbst 2022.

In mehreren Sitzungen haben die Kinder geplant, wie das Geld verwendet werden soll. Die Klassen sammelten im Klassenrat Vorschläge, die von den Klassensprecher und Klassensprecherinnen mit zur Kiko-Sitzung genommen wurden. Gemeinsam wurden die Vorschläge vorgestellt, diskutiert und ausgewählt.

Oft wird das Thema „Mittagessen“ in der McClara besprochen. Im Herbst erarbeiteten die Kinder Regeln zum Anstellen in der Essensschlange und haben mit ihren erstellten Regeln dazu beigetragen, dass es beim Essen holen gerechter zugeht.

Nicht zu allen Fragen darf die Kiko alleine entscheiden. Bei einigen Themen werden die Kinder von der Schulleitung, von der Lehrer*innenkonferenz oder vom Elternrat nach ihrer Meinung gefragt. Die Meinung der Kiko fließt dann in den Entscheidungsprozess mit ein.

Im letzten Schuljahr 2021/22 wurden die Schulsprecher und Schulsprecherinnen zur Bezirksamtsleiterin in den Spiegelsaalins Bergedorfer Rathaus eingeladen und haben ihr dort die Wünsche und Anliegen der Schülerschaft mitgeteilt.

Aufgaben des Klassenrats

In jeder Klasse kommen die Kinder einmal wöchentlich als Klassenrat zusammen. Hier bereiten sie die Kinderkonferenzen vor und nach, besprechen aktuelle Anliegen und entscheiden über Klassenangelegenheiten.