Anmeldung in die 1. Klasse

Mit der Anmeldung an einer Schule beginnt sowohl für Ihr Kind als auch für Sie als Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Der Schuleintritt ist ein lang ersehnter und aufregender Moment für die ganze Familie.

Um die Clara-Grunwald-Schule, die Räume und die Lehrkräfte kennenzulernen, nutzen Sie vorab den “Tag der offenen Tür” (im Herbst) oder vereinbaren Sie einen Termin für eine Hospitation.

So können Sie Ihre Fragen gleich ganz persönlich stellen und einen ersten Eindruck von unserer Schule erhalten.

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung:

• Einladungsschreiben der Schulbehörde

• Anmeldeformblatt aus dem Einladungsschreiben

• Geburtsurkunde Ihres Kindes

• Ihren Personalausweis

• Bescheinigung über die letzte altersgemäße ärztliche Untersuchung (U9). Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin bzw. beim Schularzt gewesen sein, reicht die Bescheinigung über diesen Besuch aus.

• Vorstellung der 4,5-Jährigen

Bereits gut eineinhalb Jahre vor der geplanten Einschulung laden wir Kinder mit ihren Eltern zu einem Vorstellungsgespräch ein. Die Gespräche finden in Kooperation mit der Kita statt, die den Eltern zur Vorbereitung Entwicklungsgespräche anbieten.

Im Rahmen des Vorstellungsverfahrens werden unter Bezug auf die Hamburger Bildungsempfehlungen neben sprachlichen, auch motorische, emotionale, soziale und lernmethodische Kompetenzen der Kinder betrachtet.

In der Clara-Grunwald-Schule finden die Gespräche in der Regel an einem Samstag im Zeitraum von November bis Januar statt. Die Teilnahme ist verpflichtend durch die Hamburger Schulbehörde vorgegeben.

Ein Termin dauert ca. 45 Minuten. Zunächst spielen, sprechen und malen wir mit Ihrem Kind alleine, um einen Einblick über den Entwicklungstand zu bekommen. Im Anschluss findet ein kurzes Gespräch mit Ihnen als Sorgeberechtige statt. Gegebenenfalls vereinbaren wir ein weiteres Gespräch.

Weitere Informationen zu den 4,5-jährigen Gesprächen an den Schulen findet Ihr hier.

• Einschulung in die Vorschule

Nach den 4,5jährigen-Gesprächen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für die Vorschule anzumelden.

In der Clara-Grunwald-Schule wird jede Klasse V/1/2 auch von Vorschulkindern besucht. Mit Unterstützung der “Großen” wachsen sie behutsam in den schulischen Alltag und die Umgebung unserer Schule hinein. Altersadäquat wollen wir die Eigenständigkeit und Selbstorganisation im Laufe des “ersten” Schuljahres fördern, wobei sich Spiel- und Arbeitsphasen oft abwechseln.

Zusätzlich gehen die Vorschulkinder täglich für einen Unterrichtsblock in die Vorschulgruppe. Hier werden sie von SozialpädagogInnen, die eng mit den Klassenleitungen zusammenarbeiten, spielerisch an das Schulleben und das Lernen in verschiedenen Bereichen herangeführt.

Nach dem Jahr in der Vorschule können Sie Ihr Kind für die erste Klasse anmelden. Dazu bekommen Sie rechtzeitig Informationen aus dem Schulbüro.

Eine zweite Einschulung nach dem Vorschuljahr gibt es bei uns nicht. Ihr Kind erlebt die Einschulung mit Schultüte und Feier mit dem Eintritt in die Vorschule.

• Einschulungstermine 1. Klasse

Schulanfängerinnen und Schulanfänger für ein neues Schuljahr werden schulpflichtig, wenn sie bis zum 1. Juli des Jahres 6 geworden sind.

Kinder, die nach dem 1. Juli geboren sind, können auf Antrag der Sorgeberechtigten unter Berücksichtigung ihres geistigen, seelischen, körperlichen und sprachlichen Entwicklungsstandes vorzeitig eingeschult werden.

Den Zeitraum für die Anmeldung in die erste Klasse erhalten Sie rechtzeitig von uns in einem Einladungsschreiben.

Bitte kommen Sie für die Anmeldung in das Schulbüro und bringen die oben aufgeführten Unterlagen mit.