Antolin-Bücherei

Im Schuljahr 2003/04 entdeckte die Tiger-Klasse das Antolin-Projekt für sich und seitdem breitete sich der „Lesevirus“ unaufhaltsam in der gesamten Schule aus. Angefangen hat alles mit einer Klassenbibliothek, in der alle Antolin-Bücher gekennzeichnet wurden. Inzwischen verfügt unsere Schule über eine stetig wachsende Antolin-Bücherei.

Aber was genau ist Antolin?

Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten; und nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch ist Antolin der kindgerechte Schlüssel, selbstbestimmt eine eigene Leseridentität zu entwickeln.
— www.antolin.de

Die Kinder leihen sich also ein Buch, das bei Antolin gelistet ist aus und lesen es. Danach loggen sie sich ins Internet ein und beantworten unter www.antolin.de Fragen zu diesem Buch. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, bei falschen Antworten werden Punkte abgezogen.

Am Ende der Frageserie bekommen die jungen Leseratten eine Rückmeldung über die Anzahl der richtigen und falschen Antworten sowie eine Prozentzahl, die ihrer Leseleistung für dieses Buch entspricht. Die Kinder sammeln über ein Schuljahr Punkte und bekommen am Ende jedes Schuljahres eine Urkunde überreicht.

Im Schuljahr 2004/05 hat sich die Clara-Grunwald-Schule entschlossen, Antolin als Schulprojekt auszuweiten. Wir fingen an, in unserer Schulbibliothek eine Antolin-Ausleihe aufzubauen. Mit finanzieller Starthilfe unseres Schulvereins wurden Antolin-Bücher gekauft und für den Verleih aktualisiert. Im Moment haben wir ca. 4000 Bücher in der Ausleihe, Tendenz steigend! (Stand 05/2014)

Jede Klasse hat einmal in der Woche eine feste Zeit, in der sie in unserer Bücherei Antolin-Bücher ausleihen kann. Natürlich ist es auch möglich, einmal zwischendurch ein Buch zurück zu geben und ein neues auszuleihen.

Die Antolin-Ausleihe wird von Lesemüttern unserer Schule in Zusammenarbeit mit einer Lehrerin organisiert und ist jeden Tag zwischen 8:30 Uhr und 15:15 Uhr geöffnet.