Ganztag

Die Clara-Grunwald-Schule ist eine gebundene Ganztagsgrundschule. Das bedeutet, dass die Kinder an drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) von 8 Uhr bis 15.15 Uhr in der Schule sind. Mittwochs und freitags endet der Unterricht bereits um 14 Uhr. Die Kinder können dann nach Haus gehen oder mittwochs einen Kurs wählen und freitags in die Betreuung gehen. Die Betreuung ist für alle Kinder an allen Tagen bis 16 Uhr möglich.

Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag und verbringen im Anschluss ihre Mittagsfreizeit, um sich vor dem Nachmittagsunterricht noch einmal richtig zu entspannen, zu spielen oder sich auszutoben.

Der Ablauf des Ganztages wird bei uns von Dörte Grabowski organisiert. Vor allem mittwochs hat sie viel zu tun: an diesem Tag finden nämlich unsere Nachmittagskurse statt.

Mittwochskurse

Jeden Mittwoch gibt es am Nachmittag ein breitgefächertes Kursprogramm an der CGS.

Die Wahl eines Kurses ist freiwillig, die Kinder können am Mittwoch nach 14.00 Uhr auch nach Hause gehen. Fast alle Kinder wählen übrigens einen Kurs, weil sie einfach gern in der Schule sind und Spaß an den Kursen haben.

Unsere Kurse

Hier sind einige Beispielkurse:

• Mädchentreff
• Jungskurs
• Naturforscher
• Entspannungskurs (z.B. Yoga)
• Lego spielen
• Kochen