JA! Das Konzept

In der JA! Junior Akademie wird gekocht, auf Schrott getrommelt, im Chor gesungen, Poetry Slam selbst gedichtet oder ein Spielhaus entworfen, das auf dem Schulhof wirklich gebaut wird… Für eine hohe Qualität und professionelle Umsetzung sorgen namhafte Experten von außen, die zusammen mit Pädagogen*innen ein Team bilden. Mit der JA! Junior Akademie laden wir die Kinder ein, sich im Team als Entdecker, Gestalter, Tüftler, Forscher und Künstler auf den Weg zu machen.

Kultur ist, wie wir leben! Dementsprechend ist Kultur alles, was wir selbst gestalten können!
— Kulturwerft Hamburg

Unter diesem Leitgedanken hat die Kulturwerft Hamburg mit der „Junior Akademie“ ein innovatives Lernkonzept entwickelt, welches den Grundschulkindern der Jahrgänge 3 und 4 in regelmäßigen Workshops (1x wöchentlich!) ermöglicht, unsere umfassende kulturelle Welt zu entdecken und selbst zu gestalten. Themenausflüge in Unternehmen und öffentliche Auftritte veranschaulichen den realen Bezug der Workshops und lassen die Kinder in unsere Gesellschaft hineingehen. Das bedeutet, dass auch die Gesellschaft das Konzept der Junior Akademie durch Leistungen wie Sachsponsoring, finanzielle Spenden und Einladungen anerkennt und fördert. Ohne diese großartigen Patenschaften würden die Kinder keine Gelegenheit dazu bekommen, sich derart erlebnisreich auszuprobieren. Am Ende eines Schuljahres werden die erarbeitenden Projekte in einer Werkschau zusammengeführt und auf unserem Sommerfest öffentlich präsentiert.

Schule der Zukunft

Das Ziel ist, die kindliche Begeisterung am Lernen aufrechtzuerhalten und sie dafür zu begeistern, sich selbstständig neues Wissen anzueignen. Neben einer lebendigen Integrationskultur fördern die Workshops:

Wissen, Neugierde, Kreativität, Flexibilität und geistige Schnelligkeit, Respekt, Konfliktfähigkeit und Fairness, Teamspirit, Selbstbewusstsein und nicht zuletzt Spaß am Lernen. Ganz nebenbei werden neue Talente entdeckt und entsprechend gefördert.

Die Clara-Grunwald-Schule wird mit diesem integrierten Lernkonzept starke und glückliche Meinungsmacher in die weiterführenden Schulen verabschieden. Sie gehört in dieser konsequenten Durchführung zu den Vorreitern eines neuen pädagogischen Lernsystems. Bundesweit!

Clara-Grunwald-Schule
Ansprechpartner für Schul- und Vereinsfragen